Auf dem Markt

Ich gehe gern auf Märkte, auch wenn ich dort nicht zwingend etwas kaufen will – obwohl, ein bisschen Obst geht immer. Mir gefällt einfach die Atmosphäre, dem Treiben könnte ich ewig zusehen. Unterwegs ist der Besuch von Märkten und Markthallen daher immer „Pflicht“. Es sind zwar nicht alle so schön und berühmt, wie La Boqeria in Barcelona oder die Markthalle von Funchal, ganz einheimisch, landestypisch und untouristisch fesselt mich aber ebenso. Meist bin ich ein bisschen neidisch, weil es so schönes Obst und Gemüse zu kaufen gibt und ich gerade nicht selbst kochen kann.

Markthalle von Telavi – ein Überblick:

ge_markt1a

Dort gab es sicher alles, was man irgendwie brauchen kann, wie dieser Stand beweist:

ge_markt3

Hauptsächlich werden dort natürlich direkt von den Bauern der Umgebung Lebensmittel aller Art verkauft und natürlich ganz frisch:

Die Veganer und Vegetarier schauen jetzt mal bitte weg:

Garantiert alles frisch, denn Kühlung gibt es da nicht, stattdessen sitzt jemand am Stand, der mit einem Puschel die Fliegen in Schach hält. Für unser Auge ist das sicher gewöhnungsbedürftig. Da weiß man aber wenigstens, was man kauft, und ist von seinen Lebensmitteln nicht so weit entfernt, wie wir in unseren sterilen Supermärkten, wo immer als gleich aussieht.

 

Ein Gedanke zu “Auf dem Markt

  1. Märkte sind immer spannend. Geht mir genauso. Und es gibt so viel zu entdecken. Fülle pur…und wie man sieht: es wird, wie früher hier auch üblich, das ganze Tier verwertet. Ohne Kühlung – für uns wirklich gewöhnungsbedürftig ! Obwohl auch das früher hier ähnlich war. Heute unvorstellbar.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

